Zurück zur Übersicht

Responsive TYPO3-Umsetzung

Responsive Webdesign

Das Web-Portal der Dualen Hochschule Baden Württemberg Stuttgart wurde zu Beginn 2013 einem kompletten technischen und grafischen Relaunch unterzogen. Das durch TYPO3 CMS betriebene Portal wurde in Kooperation zwischen der Online-Redaktion der DHBW Stuttgart, unter Leitung von Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Anke Bornträger und dem TYPO3 Spezialisten cron IT GmbH in mehreren Schritten auf die neuste Technik aktualisiert. Mit modernem Responsive Design ist die Seite nun auch bestens für den Besuch via SmartPhones und kleineren Tablets vorbereitet. Eine komplett neu aufgesetzte Volltextsuche auf Basis von Apache Solr erleichtert das schnelle Auffinden gewünschter Informationen.

Leistungen

Responsive Webdesign, HTML5, TYPO3-Integration

URL

www.dhbw-stuttgart.de

www.dhbw-stuttgart.de

Beratung, Konzeption & Zielsetzung

Ziel des Projekts war die Darstellung sämtlicher Inhalte des Web-Portals auf allen Geräten zu gewährleisten und gleichzeitig den redaktionellen Aufwand dadurch nicht zu erhöhen.

Design & Usability

Die größte Neuerung ist das komplett neu gestaltete Frontend.

Das Design-Team um cron IT gestaltete in Zusammenarbeit mit der DHBW Stuttgart eine neue und frische Außendarstellung. Durch den Einsatz des Frameworks “Bootstrap” (von Twitter) und einer HTML5 Umsetzung wurde das neue Layout mit der Responsive Design Technik umgesetzt. Das Layout passt sich damit konsequent automatisch an das Endgerät an: Vom kleinen SmartPhone mit geringer Bildschirmfläche bis hin zum “Wide-Screen” Desktop.

Technologie & Systeme

Twitter Bootstrap, TYPO3, Solr