Zurück zur Übersicht

Solr-Integration

Auto-Vervollständigung

Beratung, Konzeption & Zielsetzung

Ziel dieses Projekts war, der Austausch der Standard TYPO3 Such-Engine “Indexed Search” durch eine moderne und performantere Alternative.

Die Standardsuche kam bei den vielen Inhalten (rund 2000 Seiten, 6000 Inhaltselemente und 2500 PDF-Dateien) nicht mehr hinterher, war zudem nicht ausreichend flexibel. Weitere Funktionen wie z.B. Auto-Vervollständigung beim Tippen und Facetten für das nachträgliche Filtern sollen den User dabei unterstützen, die richtigen Informationen komfortabel und effizienter zu finden - seien es Kontaktdaten eines Mitarbeiters, eines Studiengang oder eine Pressenachricht.

Technische Realisierung und Performance

Bei der Realisierung kam die bekannte Suchengine Apache Solr zum Einsatz. Diese konnte sowohl die gewünschten Zusatzfunktionen als auch die notwendige Performance liefern.

URL

www.dhbw-stuttgart.de

www.dhbw-stuttgart.de

Technologie & Systeme

TYPO3, Apache Solr, jQuery