Zurück zur Übersicht

CMS-basiertes Kiosksystem

Eingangshallenmonitor mit TYPO3-Backend

Marienhospital Stuttgart setzt auf TYPO3 als Backend ihres neuen Eingangshallenmonitor.

Gemeinsam mit ihrem langjährigen Hosting- und TYPO3-Partner cron IT hat das Marienhospital Stuttgart einen Informationsbildschirm im Eingangsbereich des Krankenhauses entwickelt. Dieser begrüsst seit Ende Juli die Besucher und informiert sie über Neuigkeiten des Hauses, wie bspw. anstehende Veranstaltungen.

Technische Realisierung

Es wurde, wie bei der Homepage und dem für die Öffentlichkeit geschlossenem Intranet, auf TYPO3 gesetzt. Vor allem deshalb, weil die Mitarbeiter mit dem Content Management System bereits vertraut sind und keine weitere Schulung notwendig war. Der integrierte Kleinrechner hat Zugriff auf das Intranet und ruft im Browser eine speziell konfigurierte Unterseite dieser TYPO3-Webseite. Redakteure können im Backend des Intranets auch die Inhalte dieser Eingangshallen-Seite bearbeiten.

Eigenes Template (TypoScript und HTML5)

Da der Monitor andere Dimensionen aufweist als ein Standard-Desktop, die Webseite im Fullscreen-Modus und damit ohne Startleiste, Browser-Tabs, Adresszeile dargestellt wird, wurde das Layout dieser Seite entsprechend angepasst, damit eine hohe Usability gewährleistet wurde. Die Navigationselemente der Webseite wurden unterdrückt und ein dreispaltiges Raster für die Inhaltselemente implementiert.

Für die automatische Aktualisierung der Inhalte wurde eine Technik namens "Smooth Auto-Refresh" implementiert, die es ermöglicht, die Webseite automatisch selbst neu zu laden, ohne jedoch dabei störende optische Effekte wie "Aufblitzen einer weißen Seite" beim Neuladen zu haben o.ä.

Erreicht werden konnte dies durch asynchrones JavaScript (Ajax), welches die Seite erst dann im Browser ersetzt, wenn sie tatsächlich vollständig geladen ist. Bei Verbindungsabbruch zum Intranet-Server wird auch keine Fehlerseite angezeigt, sondern stattdessen wird die aktuell geladene Seite so lange dargestellt, bis die Verbindung wieder steht. Im Hintergrund versucht das JavaScript die Verbindung in regelmäßigen Intervallen wieder aufzubauen.

Technologie & Systeme

TYPO3, HTML5, Ajax, JavaScript